Universalmesser

Das Universalmesser hat eine lange Tradition und ist aus der heutigen Küche nicht mehr wegzudenken. Es verfolgt den Zweck Spezialmesser gänzlich zu ersetzen. Auch wenn dies heutzutage so nicht ganz möglich oder empfehlenswert ist, hat es doch absolut seine Daseinsberechtigung.

Früher lag der Fokus eher darauf, alle Schneidaufgaben mit nur einem Küchenmesser zu bewältigen. Dies galt als effizient. Mit der Entwicklung der Küchenindustrie, haben sich diesen Ansichten etwas verschoben. Dennoch ist das Universalmesser eines der ältesten Küchenwerkzeuge und heute noch Teil einer jeden gut sortierten Küche.

Es eignet sich, wie der Name bereits verrät, besonders gut für universelle Einsätze. Ganz gleich ob Putzen, Schneiden oder Schälen von Obst und Gemüse, dieses Küchenmesser ist immer eine gute Wahl. Besonders für Kochanfänger, die sich nicht auf Spezialmesser festlegen möchten, eignet sich ein Universalmesser sehr gut.

Die Klinge ist beidseitig geschliffen und zwischen 12-20 cm lang. Sie verläuft in der Regel spitz zu, kann aber je nach Messermodell variieren. Ein Wellenschliff eignet sich für Lebensmittel mit härteren Schalen besser. Der Kullenschliff hingegen kommt oft bei fettigen oder haftenden Schneidwaren zum Einsatz. Durch die kleinen Kullen in der Klinge, entsteht eine Art Luftpolster zwischen der Klinge und dem Schnittgut. So bleibt nichts an der Klinge haften.

Für welches Modell man sich entscheidet, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass ein gutes Universalmesser außerdem rostfrei und robust sein sollte.

Aber auch ein solches Küchenmesser sollte optimal gelagert werden und nicht für andere Zwecke als Küchenarbeiten zum Einsatz kommen. Das Zerlegen großer Fleischwaren strapaziert die Klinge leider nur unnötig. Zusätzlich sollte das Messer schonend gereinigt werden, damit die Schärfe lange erhalten bleibt.

Filter