Tranchiermesser

Richtig tranchieren ist eine Kunst. Aber mit dem passenden Küchenwerkzeug kann es für jeden leidenschaftlichen Koch zum Kinderspiel werden.

Wie der Name bereits verrät, dient ein Tranchiermesser zum fachgerechten Zerlegen (tranchieren) von Fleischwaren. Deshalb wir es auch häufig Fleischmesser genannt. Aber nicht nur Fleisch lässt sich wunderbar mit einem Tranchiermesser zerlegen, auch Obst, Gemüse und Fisch sind kein Problem mehr.

Das Tranchiermesser ist Bestandteil des Tranchierbestecks. Zusammen mit einer Tranchiergabel lassen sich Lebensmittel optimal in gleichmäßige Stücke schneiden. Das Küchenmesser kommt besonders gerne bei Schmorbraten zum Einsatz. Aufgrund seiner extremen Schärfe, erzeugt es sehr glatte Schnitte, ohne das Fleisch zu zerfasern oder den Fleischsaft austreten zu lassen. Dadurch bleiben die Stücke, auch Tranchen genannt, besonders saftig und zart.

Die Klinge des Tranchiermessers ist einzigartig. Sie ist in der Regel 2-3 cm breit und kann bis zu 30 cm lang werden. Ihre Rückseite ist gerade und weist eine kleine Einwölbung auf. Diese wird zum Ende hin etwas schmaler. Die Schneidekante hin gegen steigt Richtung Klingenspitze an. Diese Form verleiht dem Tranchiermesser seine unverkennbare Silhouette. Die Klinge ist beidseitig geschliffen und weist eine enorme Schärfe auf.

Das Tranchiermesser ist aus der modernen Küchenwelt nicht mehr wegzudenken. Tatsächlich hat es bereits eine traditionsreiche Geschichte. Früher hatten die Menschen noch kein Besteck und haben ihre Lebensmittel mit der Hand verzehrt. Mit dem Tranchiermesser wurde alles zuvor in mundgerechte Stücke geschnitten.

Pflegehinweis: Bitte unter keinen Umständen im Geschirrspüler reinigen. Einfach unter warmen Wasser mit der Hand abspülen. Empfohlen wird auch die Verwendung eines Schleifsteines zum Schärfen der Klingen. Durch Wetzstahl lassen sich die harten Stähle nicht in Form bringen und es entstehen Scharten.



Filter